Zwölfmal Linz und zurück bitte - ein kleiner Reisebericht

Voller Erwartung traf sich unsere Selbsthilfegruppe älterer Zugewanderter und Anghöriger bereits am Morgen des 25. Juli im MIGRApolis-Haus der Vielfalt.
Michael Fischell erzählte, was uns am diesem Tag alles erwarten würde. Gemeinsam ging es zum Schiffsanlegestelle am Rhein. Auf dem Schiff, die Poseidon, waren für uns zwei große Tische reserviert.  Erfreulich war die zuvorkommende Bedienung; die uns- auch in arabischer Sprache!- mit Rat und Tat zur Seite stand. Entlang ging die Fahrt an gemütliche Rheinstädtchen, Naturdenkmälern und manchen Sehenswürdigkeiten.
 
Angekommen in Linz, begann unsere Erkundung der alten Stadt am wuchtigen Rheintor, einem ehemaligem Zollhaus. Vorbei ging es an der ehemaligen kurfürstlichen Burg Linz. Da es sehr heiß war, kam eine kleine Pause mit selbstgebackenem Kuchen und Wasser gerade recht. Danke Ulrike!
 
Schritt für Schritt  ging es weiter hoch in das Städtchen. Wir staunten über die wertvolle historische Substanz, die schönen alten Fachwerkhäuser.  Am Marktplatz angekommen, dem  Zentrum der Altstadt, umrahmt von einem Häuserkranz aus 5 Jahrhunderten, meldeten sich  dann doch leibliche Bedürfnisse. Und so wurde ein leckeres Essen eingenommen. Die Zeit verging; doch wir erreichten rechtzeitig wieder den Hafen um das wunderschöne Schiff „Rheinprinzessin“ zu besteigen. Auf der Rückfahrt wurde noch ober- und unterhalb des Decks so manches angeregte Gespräch geführt. Alle waren sich in guter Stimmung einig: Dies war nicht unser letzter Ausflug!
 
J. Michael Fischell, im Juli 2018
 
Linz 1  Linz 2 Linz 3
 
Fotos: J. Michael Fischell

cropped unnamed4

** Gefördert als spezifische Maßnahme im Rahmen der KOMM-AN NRW III Projekte durch die Landesregierung NRW; in Kooperation mit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

Kontakt


Die Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn
J. Michael Fischell

Brüdergasse 16-18
53111 Bonn
Tel.: 0228 338 339 41
Fax 0228 96 91 376